Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemeine Hilfe / Katastrophenschutz (KatS)

In der Allgemeinen Hilfe sind wir im Wasserrettungszug Rhein-Hunsrück tätig. Dieser besteht aus Mitgliedern der Ortsgruppen Bad SalzigBoppardRheinböllen und Simmern.

Nach einer Alarmierung rücken unsere Trupps zur Einsatzstelle aus. Bei diesen Einsätzen kann es sich um Personensuche, Objektsuche oder auch um Gefahrenabwehr am und im Wasser handeln.

Die Einsätze den Wasserrettungszug Rhein-Hunsrück können im Einsatztagebuch der Ortsgruppe Bad Salzig eingesehen werden.

Erste Hilfe / Sanitätsdienst (SAN)

Bei unseren Hilfeleistungen und Tätigkeiten muss eine schnelle Erste Hilfe gewährleistet sein. Daher haben alle unsere Rettungsschwimmer einen Erste-Hilfe-Lehrgang absolviert, der regelmäßig aufgefrischt wird. Die Strömungsretter sind Sanitätshelfer oder Sanitäter. Auch bei Tauchunfällen leiten wir die erforderlichen spezifischen Rettungsmaßnahmen angemessen ein.

Marketing