Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unsere Übungsstunde ist immer montags von 18:00 bis ca.21:00 im Hunsrückbad Simmern.

Hunsrückbad Simmern/Hunsrück
     55469 Simmern/Hunsrück

Nur der hintere Eingang des Bades ist geöffnet!
(Unscheinbare Tür am Ende des Parkplatzes)

Unsere Ortsgruppe wurde 1948 gegründet, und seit 1990 sind wir ein eingetragener Verein.

Gegenwärtig haben wir über 200 Mitglieder. Mehr als die Hälfte sind jünger als 15 Jahre. Naturgemäß liegt der Schwerpunkt unserer Tätigkeit in der Schwimmausbildung, insbesondere für Kinder und Jugendliche.
Unser zweites großes Aufgabengebiet ist die allgemeine Hilfe und der Katastrophenschutz im Rhein-Hunsrück-Kreis.

Wir alle, Ausbilder, Ausbildungshelfer, Einsatzkräfte und Vorstand arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich. Wir finanzieren uns vor allem aus Mitgliedsbeiträgen, Kursgebühren, Spenden und Zuschüssen. Wer uns unterstützen möchte, kann das als förderndes Mitglied (passive Mitgliedschaft) oder über eine Spende tun. Selbstverständlich stellen wir als gemeinnütziger Verein auf Wunsch Spendenquittungen aus.

Wie alles begann

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben, und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Marketing